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Mitarbeiter an Maschine mit Datenbrille

Unsere Software Knowledge.GUIDE im Detail

Anleitungen und Arbeitsanweisungen gibt es nicht erst, seit es Computer gibt. Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge werden mit Bedienungsanleitungen, meist in Papierform, ausgeliefert. Zukünftig wird die digitale Wissensvermittlung weiter an Bedeutung gewinnen und mit Hilfe der Software Knowledge.GUIDE können Sie bereits jetzt einen Schritt in die digitale Zukunft gehen.

Die Anleitungen dienen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter, als Unterstützung für erfahrene Mitarbeiter, zur Dokumentation von Wissen und Arbeitsabläufen und zur Unterstützung bei Problemdiagnosen. Unsere Lösung bietet dann den größten Mehrwert, wenn die Experten und Wissensträger nicht am gleichen Ort und zur gleichen Zeit verfügbar sind, in denen das Wissen gebraucht wird. Oder wenn das Wissen sehr oft weitergegeben werden muss.

Wissensvermittlung digital – davon profitieren Sie:

Bildschirm Tablet Datenbrille

  • Höhere Prozesssicherheit
  • Weniger Fehler beim Umrüsten von Maschinen
  • Kürzere Zeitdauer, in der erfahrene Mitarbeiter Neulinge betreuen müssen
  • Höhere Flexibilität beim Personaleinsatz (Personalreserve durch Springer)
  • Modernisierung des technischen Supports und Möglichkeiten der Unterstützung aus der Ferne
  • Vermeidung von Produktionsstillstand durch schnellere Behebung von Störungen
  • Unterstützung fremdsprachiger Mitarbeiter durch automatische Übersetzung von Anleitungen
  • Nachschlagewerk für selten durchgeführte Reparaturen, Inspektions- und Wartungsarbeiten

Die Wissensvermittlung mit Knowledge.GUIDE ist auf verschiedenen Kanälen möglich:

  • Für häufig vorkommende Vorgänge: Als digitale Anleitung, die direkt am Gerät/ der Maschine genutzt wird.
    • Vorteile: Die Anleitung ist sofort verfügbar, unabhängig davon, ob Wissensträger vor Ort sind. Auch offline nutzbar. Keine Personalkosten für Support-Mitarbeiter.
  • Für selten auftretende Probleme: Als Tele-Support, bei der über eine Art Videotelefonat ein Experte das Problem über eine Videokamera betrachtet, die Lösung über die Audioverbindung beschreibt und die Lösungsversuche unterstützt/überwacht.
    • Vorteile: Bei vorhandenem Support-Team kann dies sofort eingeführt werden. Nutzer fühlen sich persönlich betreut.
      Die Tele-Support-Funktion der Software ist zur Zeit in Entwicklung.
  • Kombinierte Lösung:
    • Nutzer beginnt mit Anleitung, stößt er auf Probleme, die er selbst nicht lösen kann, wechselt er zu Tele-Support.
    • Nutzer beginnt mit Tele-Support. Nach einer Diagnose durch den Support-Mitarbeiter erkennt dieser einen Standardfall, für den es eine Anleitung gibt und schickt diese an den Nutzer, dieser kann damit selbständig weiterarbeiten.
    • Als erster Anbieter, der für die Wissensvermittlung auf diese Kombination aus interaktiven digitalen Anleitungen und Tele-Support setzt, heben wir uns hier von anderen am Markt verfügbaren Lösungen ab.

 

Funktionen der Software

Software Knowledge GUIDE Logo

Information und Interaktivität

Neben reiner Information zum Ablauf der Arbeit kann sich die Software interaktiv auf die aktuelle Situation einstellen, indem sie sich an die Arbeitsaufgabe, Situation oder Wissen des Werkers anpasst:

  • Tabellen mit Produktions-Parametern zur Bereitstellung von Daten für eine variantenreiche Produktion sind dort hinterlegt, wo sie benötigt werden
  • je nach Situation wird zur richtigen Stelle in der Anleitung verzweigt
  • Automatische Wiederholung von Einstellvorgängen, bis gefertigte Probeprodukte die Toleranzen erfüllen
  • Ansteuerung von Pick-to-Light in der Handmontage: zu wählende Vorratsschälchen per LED anzeigen und korrekte Entnahme prüfen
  • Entnahme des korrekten Werkzeugs prüfen über dort angebrachte Aufkleber mit Funk-Identifikation (sog. RFID-Tags)
  • Anbindung optischer Inspektionen: Prüfung per Kamera und KI, dass Teile korrekt montiert wurden (wir stellen die Anbindung her, die optische Inspektion selbst kommt von einem Zulieferer)
  • Aktoren wie z.B. Cobots ansteuern
  • Messwerte von Messgeräten entgegen nehmen, einlesen und speichern
  • Zielwerte berechnen
  • Messwerte auf Einhaltung der Toleranz prüfen
  • Qualitätsmanagement: Prüfdaten automatisch speichern
  • Wissen hinterlegen: mit der Funktion „Hintergrund-Wissen“ können weiterführende Informationen eingebunden werden und das Lernen am Arbeitsplatz wird aktiv unterstützt
  • Adaption: an den Wissenstand des jeweiligen Nutzers passt sich die Software dadurch an, dass sie die Informationen mehr oder weniger ausführlich anzeigt, d.h. sie ist adaptiv.

Konzeption der Anleitung am ArbeitsplatzEinfaches Erstellen von Anleitungen

Das Programm Knowledge.GUIDE kann mit einer Autorenlizenz im Modus Editor gestartet werden. Hiermit werden neue Anleitungen erstellt oder bereits vorhandene bearbeitet. Der Editor erlaubt das Erstellen von Schritten über eine einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche (GUI). Für das Editieren von Bildern und Videos werden externe Programme benutzt. Hier können Sie auf die Programme zurückgreifen, die Sie bisher schon in Ihrer Arbeit anwenden, wie zum Beispiel PowerPoint. Im Editor lassen sich Mess- und Prüfschritte anlegen – Ihre Qualitätskontrolle wird also direkt vom Programm unterstützt. Auf YouTube sind Tutorials verfügbar, die das Erstellen von Anleitungen dokumentieren. Es können mehrere Autoren zusammen an einer Anleitung arbeiten. Der Arbeitsstand wird dann über einen von uns angebotenen NextCloud-Server synchronisiert.

Offline-Nutzung

Das Programm Knowledge.GUIDE funktioniert auch ohne permanente Internet-Verbindung, d.h. es ist offline-fähig. Unser Ziel ist es, dass Werker zuverlässig bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Sie sollen digitale Anleitungen auch an Orten abrufen können, bei denen kein Internetzugang vorhanden ist. Z.B. bei der Reparatur einer Heizung im Heizungskeller oder in einer Werkshalle, die noch nicht komplett mit WLAN ausgeleuchtet ist.

 

Das sagen unsere Nutzer

Unterstützte Endgeräte

Die digitalen Anleitungen sollen direkt am Arbeitsplatz, an der Maschine, verfügbar sein. Dafür unterstützen wir momentan die Darstellung mit dem Knowledge.GUIDE Player auf den Endgeräten Tablet und Datenbrille.

Darstellung auf  einem Tablet

Tablet auf Ständer mit FußschalterDer große Vorteil von Tablets ist, dass viele Personen die Bedienung aus dem privaten oder beruflichen Umfeld gewohnt sind. Tablets werden daher gut akzeptiert. Sie sind auch für Brillenträger problemlos ablesbar. Sollen die Mitarbeiter bei der Arbeit die Hände frei haben, empfiehlt es sich, das Tablet in eine Halterung an der Maschine einzuspannen oder auf einen Ständer zu stellen.

Für verschiedene Anwendungsfälle können unterschiedliche Eingabegeräte mit dem Tablet verbunden werden, wie zum Beispiel ein Fußschalter oder ein Nummernpad.  Unsere Software läuft derzeit auf Windows 10, von daher ist ein Windows-Tablet nötig. Gut geeignete Geräte, wie den Acer „Spin 1“ gibt es für rund 400€. Mit dem Zubehör, wie z.B. Halterung und Fußschalter, kommt man auf Kosten von rund 600€.

 

 

Darstellung auf der Datenbrille

Unsere Erfahrungen mit Nutzern haben gezeigt, dass Datenbrillen sehr gut geeignet sind, um bei der Arbeit an Maschinen digitale Anleitungen mit Videos anzuzeigen.

Der größte Vorteil einer Datenbrille ist die Mobilität. Die Werker steuern die Anleitungen über Sprachbefehle und haben die Hände dadurch frei für die Arbeit an der Maschine. Sie können problemlos zu anderen Teilen der Maschine oder Anlage gehen und haben die Anleitung immer dabei, indem sie die Brille einfach auf dem Kopf behalten. Ein Tablet auf einem Ständer müsste man zunächst transportieren und einen guten Platz zum Aufstellen finden.

Dem steht das kleinere Display der Datenbrille entgegen, auf dem insbesondere kleiner Text schwer zu lesen ist. Daher sollte textuelle Information möglichst vorgelesen werden.

RealWear HMT1 ProduktEs sind in letzter Zeit Datenbrillen wie die RealWear HMT-1 erschienen, die gut zu tragen sind und im industriellen Umfeld gut funktionieren. Auch der Einsatz von Datenbrillen für Tele-Support ist bereits heute möglich.

Datenbrillen sind deutlich teurer als Tablets, einfache Geräte für den Büroeinsatz kosten rund 800 €. Datenbrillen für industrielle Umgebungen, die wasserdicht und öldicht sind, unempfindlich gegen Stöße sind und unter Helme montiert werden können, wie die RealWear HMT-1, kosten rund 1.600 €. Die Realwear ist auch in lauten industriellen Umgebungen einsetzbar: Sie hat eine Spracherkennung, die gegen Störgeräusche unempfindlich ist. Sie hat mehrere Mikrofone und kann Störgeräusche so elektronisch herausfiltern.

Anleitungsschritt auf der DatenbrilleMit dem Knowledge.GUIDE Player können Sie Ihre erstellte digitale Anleitung auf der Datenbrille anzeigen und in der Anleitung navigieren.

 

 

Tele-Support, Mehrsprachigkeit und Arbeitsfreigabe

In naher Zukunft wird unsere Software um folgende Funktionen erweitert:

  • Videotelefonie: Nutzer und Experten können bei verschiedenen Einarbeitungs-, Problem-, oder Wartungsaufgaben zusammen arbeiten, sog. Tele-Support; bei Tele-Support kann der Werker direkt über die integrierte Kamera der Datenbrille übermitteln, was er selbst sieht und tut
    • Mitarbeiter auf Kundenseite können zum Beispiel bei Problemen an der Anlage einem Support-Mitarbeiter des Herstellers die Problemsituation per Kamera zeigen und per Audiokanal zusammen an einer Lösung arbeiten
    • Experten können im Krankheitsfall oder bei Kontaktbeschränkungen Mitarbeiter mit weniger Praxiserfahrung bei der Einarbeitung unterstützen
  • Mehrsprachigkeit: Im Editor erstellt der Autor oder ein Autorenteam die Anleitung in einer Sprache. Die Inhalte werden automatisch übersetzt und stehen im Player für die Nutzer in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Nutzer können frei aus den verfügbaren Sprachen wählen. Dies unterstützt fremdsprachige Mitarbeiter bei der Nutzung der Anleitung und ermöglicht ihnen, schneller selbständig zu arbeiten und nach und nach mit Hilfe der Anleitung Fachwortschatz zu erlernen.
  • Schritte zur Arbeitsfreigabe während der Einarbeitung: Experten prüfen an speziellen Schritten das Zwischenergebnis der Arbeit, um zu verhindern, dass Fehler zu Verletzung des Nutzers, Schaden an der Maschine oder fehlerhaften Produkten führen.

Gerne bieten wir Ihnen darüber hinaus auch gezielte Software-Erweiterungen als Entwicklungsprojekte an, die ihrem Bedarf entsprechen, zum Beispiel für die Anbindung von Messgeräten oder spezifische Ansteuerung von Aktoren. Vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin mit uns!