Assistenz am Arbeitsplatz
Hier kommt unsere Software Knowledge GUIDE zum Einsatz!
Wir haben bei unseren Kundenprojekten im industriellen Umfeld Erfahrungen mit dem Einsatz von Assistenzsystemen gesammelt. Hier können Sie mehr über den Inhalt der Projekte und unsere eingebrachten Leistungen erfahren.
Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert? Gerne führen wir auch mit Ihnen ein Innovationsprojekt durch und freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden!
Montagearbeitsplatz der Zukunft
Eine Fabrik in Süddeutschland wollte Erfahrungen mit neuen Technologien zur Unterstützung der Montage sammeln und führte mit uns ein Projekt durch, um einen „Montagearbeitsplatz der Zukunft“ aufzubauen. Im Zentrum stand ein Assistenzsystem, für das wir unsere Software „KnowledgeGUIDE“ lieferten und mit weiteren Modulen integrierten:
- Großer Touchscreen zur Anzeige der Anleitung und zur Navigation in der Anleitung
- Fußschalter, mit dem man die Anleitung Schritt für Schritt weiter schalten kann
- Digitale Messgeräte und elektrischer Schrauber mit Drehmomentsensor
- Berechnungen und Verzweigungen basierend auf den Messwerten
- Übermittlung des Messprotokolls an das System zum Qualitätsmanagement
- System zur optischen Inspektion, das mit einer Kamera prüfte, ob im letzten Arbeitsschritt die Teile richtig verbaut wurden; dies geschah durch Vergleich mit den CAD-Daten des Montageplans
- Brett mit Halterungen für Werkzeuge und Messmittel, mit Sensoren: dadurch wurde jeweils geprüft, ob das richtige Werkzeug entnommen wurde
- Schalen mit Kleinteilen: über Sensoren wurde geprüft, ob in die richtige Schale gegriffen wurde
- Anzeige von 3D-Montagebildern aus dem CAD-System mit Interaktionsmöglichkeit (Zoomen, Drehen, Verschieben)
Die Montage-Anleitung enthielt über 130 Arbeitsschritte, jeweils mit Text und Bild oder Video.
Das Gesamtsystem wurde wie gewünscht erstellt und erfolgreich für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter eingesetzt.
Industrie 4.0 Montagearbeitsplatz beim Festo Lernzentrum Saar
Das Festo Lernzentrum Saar in Sankt Ingbert hat Ende 2019 eine Lernfabrik eröffnet, in der Techniken für Industrie 4.0 erprobt und gelehrt werden. Für eines der Exponate lieferten wir unser Assistenzsystem „KnowledgeGUIDE“. Wir integrierten es dort mit weiteren Modulen:
- Großer Touchscreen zur Anzeige der Anleitung und zur Navigation in der Anleitung
- LCD-Tastatur bei der die Tasten jeweils über einen eingebauten LCD-Bildschirm beschriftet werden; zur Navigation in der Anleitung
- Cooperating Robot (Cobot), der dem Werker Gehäuseteile anreicht und am Ende das montierte Produkt ablegt
- Schalen mit Kleinteilen: über LEDs an den Schalen wird angezeigt, aus welcher Schale ein Kleinteil gegriffen werden soll; Überwachung der Entnahme über Sensoren an den Schalen
- Zwei elektrische Schraubendreher: über RFID-Tags an den Schraubendrehern wird überwacht, ob der richtige Schraubendreher gegriffen wurde
- Digitaler Messschieber zur Längenmessung: Überwachung, ob Zulieferteile innerhalb der Toleranz liegen
Die Anlage wird in Kursen zu Themen wie Assistenz, Lean Production und Industrie 4.0 eingesetzt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einer Besichtigung interessiert sind.
Forschungsprojekt zum Einsatz von Augmented Reality
Im Forschungsprojekt Learn4Assembly erproben wir Augmented-Reality-Brillen als Mittel der Wissensvermittlung. Beim Anwendungspartner Zwetsch in Idar-Oberstein werden Mitarbeitende darin eingearbeitet, eine Fertigungsmaschine für neue Produktionsläufe umzurüsten. Dazu werden in einer Gewinderollanlage die Walzen ausgetauscht und die Anlage für die zu erstellenden Gewinde eingestellt. Wir stellen unsere Software „KnowledgeGuide“ zur Verfügung und unterstützen Firma Zwetsch bei der Erstellung der Anleitung. Die Mitarbeitenden können zukünftig zum Abrufen der Anleitung verschiedene Endgeräte nutzen:
- Tablet auf einem Ständer neben der Anlage
- AR-Datenbrille mit 2D-Bildschirm für mobiles Arbeiten mit freien Händen
- AR-Brille mit holografischer 3D-Bildanzeige
Das Projekt läuft von Mitte 2019 bis Mitte 2022. In einer Evaluation soll der Mehrwert von AR-Brillen ermittelt werden. Als Basis des Vergleichs gilt ein herkömmliches Gerät zur Anzeige: das Tablet. Vergleichend dazu werden der Lernerfolg und die Akzeptanz der beiden AR-Brillen untersucht.